Krankenhausorganisation: Allgemeines:
Organisation und Leitung von Krankenhäusern unterscheidet sich im Grunde nicht von derjenigen anderer Dienstleistungsunternehmen.
Die Pflichten der Leitung in drei Richtungen – gegenüber den Patienten (anderswo: den Kunden), gegenüber den Mitarbeitern und gegenüber dem Unternehmen selbst sind die selben. Auch die Organisationstechniken kennt man aus anderen Branchen. Und keinesfalls ist das Gesundheitswesen etwa stärker reglementiert als andere Bereiche des öffentlichen Lebens. Und schließlich stimmt es nicht, dass die Vergütung der erbrachten Leistungen in Krankenhäusern grundsätzlich und strukturell unzureichend sei: Wie auch anderswo, hängt die Auskömmlichkeit mit dem Geld vorwiegend von der Qualität der eigenen Organisation ab. So lernen es auch die Studierenden (meist Master-Studium „Wirtschaftsingenieur“) des KIT bei mir:
Der Spagat zwischen „Unternehmen“ und „Daseinsfürsorge“
Wir sind nicht der Meinung, dass man weiterhin versuchen sollte, gutes (Pflege-) Personal mit ethischem Druck zu halten oder aus dem Ausland zu importieren. Wir glauben, dass man zügig deren Vergütung auf ein angemessenes Niveau anheben und auf diese Weise den dauerhaften Mangel an guten MitarbeiterInnen beheben sollte:
Aktuell: Die neue Richtlinie für die Qualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen:
Aktuell: Möglichkeiten des Umweltschutzes im Krankenhaus: